Literaturhinweise  

 

Navigation

 

 
 

Hauptseite

   
     
 

Reisen 2014

   
 

Iran

   
 

Jubiläumsreise

   
 

Kultur- und Kochbuchreise in Iran

   
 

Usbekistan

   
 

Armenien & Georgien

   
 

Oman

   
     
 

Iran in Buch & Film

   
     
 

Das Team

   
       
   

Letztes Update:
17. März 2014
(c) by Riahi Travel

 

Klicken Sie bitte auf einen Teilbereich, der Sie interessiert:

Sprache
> Reiseführer > Sprache
> Land und Leute > Karten
> Geschichte und Religion  

 

Reiseführer

• Iran - Pat Yale, Anthony Ham, Paul Greenway
Lonely Planet Verlag, ISBN 0-86442-756-5

Kann als aktualisierte Version des obigen Buches aufgefasst werden. Diese dritte Auflage ist im Juli 2001 erschienen.

• Iran Reise Know-how - Hartmut Nieman, Ludwig Paul
Verlag Rump, ISBN 3-8317-1210-7

Ein komplettes und aktuelles Handbuch für Individualreisende und Entdecker. Systematische Tourenvorschläge innerhalb der Grossstädte.

• Iran, a travel survival kit - David St. Vincent
Lonely Planet publications, ISBN 0-86442-136-2

Dieses Buch gehört in’s Gepäck eines jeden Iranreisenden. D. St. Vincent kennt den ganzen Iran und nicht nur die Hauptattraktionen. Das grösste Lob: Andere Reiseführer haben wortwörtlich von ihm abgeschrieben. Das Buch ist in einem lockeren Ton geschrieben und doch schwingt in allen Zeilen seine profunde Sachkenntnis und auch seine Liebe zu diesem Land durch.

Die dritte Auflage ist im July 2001 erschienen.

• Iran, Reisehandbuch - Hans Berger
Conrad Stein Verlag, ISBN 3-89392-231-8

Dieser Führer hat seine Stärken ganz klar im kulturellen Sachverständnis des Autors. Weniger gut gelungen sind die praktischen Hinweise. Während die Hauptreiseorte gut abgedeckt sind, wird es bei den weniger besuchten Orten ein bisschen mager.

• Iran - Claudia Stodte
Edition Temmen, ISBN 3-86108-860-6

Neuer Reiseführer mit vielen Informationen zu Geschichte und aktueller Politik im Iran. Im Anhang ein kleiner Sprachführer.

Land und Leute

• Iran, drei Wege nach Isfahan - du Magazin, März 1996
TA-Media AG, ISBN 3-908516-90-0

Dieses Monatsmagazin ist dem modernen Iran gewidmet. Es ist voll von Schwarzweiss-Aufnahmen des heutigen Irans. Die sehr schönen Alltagsimpressionen bieten einen Kontrast zu den Reiseführern, welche eher Bilder der kulturellen Attraktionen zeigen.

• Iran, herausgegeben von der Iranischen Botschaft in Bern
Nicht im Buchhandel erhältlich

Dieses kostenlose Büchlein enthält sehr viel konzentrierte Information und sogar eine ausfaltbare vierfarbige Karte. Praktisch jeder Bereich von den statistischen Daten bis zu den wichtigsten Teppichmustern ist abgedeckt. Das Büchlein ist angereichert mit schönen Fotos. Eine Zeit lang war dieses Büchlein nur auf Französisch erhältlich. Für Details kontaktieren Sie bitte die Botschaft.

• Kulturschock Iran - Kirsten Winkler
Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH, ISBN 3-89416-160-4

Dieses Buch bietet einen ziemlich detaillierten Einblick in Mentalität und Lebensweise der heutigen Iranerinnen und Iraner. Aus diesem Grund gehört es auch zur Pflichtlektüre. Es eignet sich auch gut als Nachttisch- oder Reiselektüre im Land selber, da das Gelesene unmittelbar erlebt werden kann.

Geschichte und Religion

• Iran, Drehscheibe zwischen Ost und West - Gerhard Schweizer
Klett-Cotta, ISBN 3-608-93169-4
aktualisierte Neuausgabe: ISBN 3-608-94303-X

Wer einen Gesamtüberblick über die iranische Geschichte möchte, welche einen inhaltlichen Bogen von Zarathustra über die Islamisierung bis zur Post-Khomeini Zeit spannt, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

• Iran - Mahmoud Rashad
DuMont Buchverlag, 1998, ISBN 3-7701-3385-4

Ausführlicher Reiseführer, welcher viel interessantes Wissen vermittelt.

• Der schiitische Islam - Heinz Halm
Verlag C.H. Beck, ISBN 3-406-37437-9

Professor Heinz Halm ist der grosse Spezialist für den schiitischen Islam im deutschsprachigen Raum. Sein Buch beschreibt Geschichte und Gegenwart der für den Iran so prägenden Glaubensrichtung. Obschon interessant und gar nicht akademisch geschrieben, enthält es doch sehr viel Hintergrundinformation. Es ist zur Reisevorbereitung nicht unbedingt notwendig.

Sprache

• Modern Persian, John Mace
Hodder and Stoughton, ISBN 0-340-58639-7

Wer ein bisschen mehr Persisch lernen möchte als die paar Phrasen in Reiseführern und doch nicht soviel, dass er/sie einen Sprachkurs besuchen muss, ist mit diesem Buch gut bedient. Es gibt eine Einführung in die - übrigens gar nicht allzu schwierige - Grammatik. Es enthält allerdings keine Standardsätze und nützt einem aus diesem Grund im Land relativ wenig.

Karten

• Iran, Massstab 1:1'500'000
Reise-know-how, ISBN 3-8317-7098-0

Sehr praktische, weil reiss- und wasserfeste Karte. Mit Gradnetz, exakten Höhenlinien, klassifiziertem Strassennetz und Ortsindex. GPS-tauglich. Lateinisch beschriftet.

• Zentral-Asien, Massstab 1:1'700'000
Reise-know-how, ISBN 3-8317-7139-1

Karte zu Turkmenistan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan. Sehr praktische, weil reiss- und wasserfeste Karte. Mit Gradnetz, exakten Höhenlinien, klassifiziertem Strassennetz und Ortsindex. GPS-tauglich.

• Iran, Massstab 1:2'000'000
RV Reise- und Verkehrsverlag, ISBN 3-575-33261-4

Die Karte verfügt über eine gute topografische Darstellung und eine angemessene Grösse. Die Hauptstrassen zwischen den grossen Städten sind an mehr Orten zu Autobahnen ausgebaut, als in der Karte angegeben. Lateinische Beschriftung.

Stadtpläne:

Diese sind für grössere Städte im Iran problemlos und günstig ( in Touristenbüros und Hotels oft sogar gratis) erhältlich. Leider manchmal nur in Farsi.

 
 

 


(c) Riahi Travel 2013 | Albisstrasse 8 | 8038 Zürich | Tel. 044 483 04 00 | info@riahi-travel.ch